Pressemitteilung

Über Ostern medizinisch gut versorgt

Bei akuten Beschwerden 116117 wählen

Akute Bauchschmerzen am Karfreitag? Oder plötzlich Fieber am Ostersonntag? Patienten mit akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen erhalten auch über die Ostertage Hilfe beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Bei medizinischen Fragen ist die kostenfreie bundesweite Bereitschafts-dienstnummer 116117 erste Anlaufstelle. Medizinisch geschultes Personal vermittelt die Patientinnen und Patienten in das individuell richtige Versorgungsangebot. Dazu zählen vor allem auch die 19 ärztlichen Bereitschaftspraxen im Land Brandenburg. 

Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg gibt es eine Übersicht der Bereitschaftspraxen mit Öffnungszeiten und Adressen. Hier finden Sie auch alle Details zu den verschiedenen fachgebietsbezogenen Bereitschaftsdiensten im Land. 

„Für alle Akutpatientinnen und -patienten gibt es somit ein wohnort-nahes ambulantes medizinisches Versorgungsangebot“, sagt Dr. Stefan Roßbach-Kurschat, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg. „Ich danke den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie den Medizinischen Fachangestellten ganz herzlich dafür, dass sie auch über Ostern für die Patientinnen und Patienten da sind.“